Ev. Kindertagesstätte

am Plessefelsen in Wanfried

Gerade die Kleinsten brauchen eine feste Bezugsperson, konstante Spielpartner und immer wiederkehrende Strukturen. Ein stets gleicher Tagesablauf und ein geregelter Schlaf-Wach-Rhythmus erleichtern den Kindern die Orientierung.

Trotz eines festen Rahmens möchten wir uns die Flexibilität erhalten und auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder eingehen.

 

  • Frühdienst

    Frühdienst für beide Krippengruppen im Gruppenraum Zwergenland

    Bringen und Ankommen der Kinder

    Zeit für kurze Übergabegespräche mit den Eltern
    (bis 8:30 Uhr sollten alle Kinder anwesend sein)

  • Vormittagskernzeit in der jeweiligen Gruppe

    8:00 – 9:30 Uhr

    Freispiel und/oder angeleitete Anregungen zum Spiel

    gemeinsames Aufräumen

    9:00 – 9:10 Uhr

    Morgenkreis (Begrüßungslieder, Fingerspiele, Kreis- und Bewegungsspiele)

    9:10 – 9:30 Uhr

    gemeinsames Frühstück mit anschließendem Zähneputzen (Üben der KAI-Systematik)

    individuelle Wickelzeit

    9:30 – 11:15 Uhr

    Freispielzeit mit gezielten Angeboten wie z.B.

    • malen, kneten, kleistern
    • Bilderbücher, Fingerspiele, Lieder
    • Tisch- und Regelspiele
    • Bewegungs- und Spielangebote (in der Spielburg)
    • Wasserspiele im Waschraum
    • Freispielzeit auf dem Außengelände
    • Spaziergänge
    • Ausflüge
  • Mittagsbetreuung

    11:15 – 11:30 Uhr

    Vorbereitungen zum Mittagessen

    • Wickeln (individuell)
    • Händewaschen
    • 1. Abholzeit vor dem Mittagessen
    11:30 – 12:00 Uhr

    Mittagessen

    12:00 Uhr

    2. Abholzeit vor dem Mittagessen

    12:00 – 14:30 Uhr

    Wickeln und Mittagsschlaf nach der individuellen Schlafdauer der einzelnen Kinder

     

  • Nachmittagskernzeit in der jeweiligen Gruppe

    ab 14:30 Uhr

    3. (gleitende) Abholzeit am Nachmittag

    Teepause und Freispielzeit

  • Spätdienst

    gemeinsame Freispielzeit beider Gruppen im Gruppenraum Zwergenland oder auf dem Außengelände

  •  

Der Tagesablauf ist geprägt von stabilen, vorhersehbaren und verlässlichen Zeitabläufen, die den Kindern Struktur und Sicherheit geben.

Da die Kindertagesstätte und die Krippengruppen räumlich sehr nah beieinander sind, kann der Übergang dorthin schrittweise und behutsam gestaltet werden.

Die „Kleinen“ aus der Krippe und die „Großen“ aus der Kita kennen sich durch gegenseitige Besuche, das Spielen auf dem Außengelände und gemeinsame Aktionen (z.B. Feste und Gottesdienste) schon lange, bevor der Wechsel stattfindet.

Auch das zukünftige Kindertagesstättenpersonal kann so schon während der Krippenzeit ein Vertrauensverhältnis für den Übergang aufbauen.

Mathematik ist überall. Mathematisches Denken bedeutet, Strukturen und Gesetz-mäßigkeiten zu erkennen, Dinge miteinander in Beziehung zu setzen.

So fördern wir die mathematische Bildung der Kinder:

Im Spiel sollen die Kinder geeignete Spielmaterialien zur Verfügung gestellt bekommen und in Alltagssituationen erste Erfahrungen in mathematischen Grundlagen machen dürfen.

Dazu gehören:

Addieren und Subtrahieren

  • Etwas zusammenfügen, zusammenbauen und wieder zerlegen
  • wegnehmen, auseinanderbauen

Sortieren und Zuordnen

  • Ordnen und Sortieren von Materialien nach Farben, Größen, Formen
  • Mengen bilden
  • Aufräumen von Spielmaterial

Größen- und Gewichtsvergleiche anstellen

  • Dinge transportieren, stapeln, ineinander stecken
  • Vergleichen von Dingen wie Stöcke, Blätter, Messlatten
  • Gegensätze kennenlernen, wie „groß-klein, leicht-schwer“, „viel-wenig“

Gesundheit ist ein Zustand von körperlichem, seelischem und sozialem Wohlbefinden. Zur Erhaltung der Gesundheit unserer Kinder sind eine  ausgewogene Ernährung, tägliches Zähneputzen, Körperhygiene, viel Bewegung sowie Ruhephasen besonders wichtig.

So fördern wir die Gesundheit der Kinder:

Ernährung

Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist für die Entwicklung unserer Kinder von wesentlicher Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass die Kinder bereits früh zu einer gesunden Ernährung hingeführt werden. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder zum gemeinsamen Frühstück gesunde, kauaktive Lebensmittel (z.B. Vollkornprodukte, frisches Obst, Rohkost) mitbringen. Auf zuckerhaltige Lebensmittel, z.B. Süßigkeiten, süße Brotaufstriche, Pudding am Vormittag möchten wir verzichten.

In unserem Krippenalltag spielt die musikalische Förderung eine große Rolle. Beim gemeinsamen Singen, Musizieren und Hören von Musik entwickeln die Kinder ein großes Gemeinschaftsgefühl. Sie trainieren ihr Gehör, lernen unterschiedliche Instrumente und deren Einsatzmöglichkeiten kennen, entwickeln Rhythmus- und Taktgefühl und üben den Ausdruck von Gefühlen mit Musik.

So fördern wir die musikalische Bildung der Kinder:

  • Wir singen täglich gemeinsam im Begrüßungskreis und üben den Einsatz von Körperinstrumenten wie Klatschen, Klopfen, Trommeln, Stampfen.
  • Wir begleiten Liedertexte mit Gesten und spielen Sing- und Bewegungsspiele, bei denen die Kinder nicht nur musikalische Fähigkeiten erwerben, sondern auch ihr Sozialverhalten trainieren.
  • Bewegung zu beschwingter Musik im Rahmen von Turneinheiten oder im freien Spiel
  • Zum Einschlafen oder sich Ausruhen bieten wir den Kindern Entspannungs- und Meditationsmusik an.
  • Fingerspiele, Reime, Tischsprüche
  • Eigenes Erzeugen von Geräuschen, z.B.Trommeln mit Löffeln und Schüsseln